LAWINFO

Vermieterkonkurs

QR Code

Handlungsalternativen des Mieters

Rechtsgebiet:
Vermieterkonkurs
Stichworte:
Vermieterkonkurs
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Handlungsalternativen des Mieters bei Konkurseröffnung VOR Übergabe des Mietobjektes

  • Verfügt der Mieter bei Konkurseröffnung noch nicht über das Mietobjekt (aber der Mietvertrag wurde schon abgeschlossen) kann er nach OR 83 vorgehen; d.h. er kann seine Leistung (Bezahlung des Mietzinses, sofern er vorleistungspflichtig ist) zurückhalten.
  • Einen Realerfüllungsanspruch des Mietvertrages (d.h. Übergabe des Mietobjektes) hat der Mieter gegenüber der Konkursmasse nicht, sofern der Mietvertrag nicht im Grundbuch vorgemerkt wurde. Er kann seine Schadenersatzforderung als Forderung in den Konkurs eingeben (SchKG 211).
  • Wurde der Mietvertrag im Grundbuch vorgemerkt, kann der Mieter seinen Anspruch auf Gebrauchsüberlassung der Mietsache gegenüber der Konkursmasse durchsetzen.

Handlungsalternativen des Mieters bei Konkurseröffnung NACH Übergabe des Mietobjektes

Der Mieter hat gegenüber der Konkursmasse einen Anspruch auf Realerfüllung (d.h. die Konkursmasse muss die mietvertraglichen Vermieterpflichten erfüllen).

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.